Gebr. Imhof-Fahrzeugbau

Zum Thema historischer Gütertransport gehören natürlich auch die Berufe bzw. Betriebe welche das benötigte „Werkzeug“ hergestellt haben, insbesondere sind hier Stellmacher "Karosserie und Fahrzeugbauer" zu erwähnen.

So ein Betrieb war die Firma Gebr. Imhof an der Möllner Landstraße in Oststeinbek, Schleswig-Holstein vor den Toren Hamburgs.

Die Firma Gebr. Imhof fertigte in den Wirtschaftswunderjahren, nach dem zweiten Weltkrieg, formschöne Fahrerhäuser und Aufbauten auf Fahrgestelle aller nahmenhaften LKW Hersteller der Zeit. Natürlich gehörten auch Anhänger zum Fertigungsprogramm und sogar Fahrerhäuser für Straßenschlepper stellten für die Firma Gebr. Imhof kein Problem da, selbstverständlich gehörten auch Reparaturarbeiten zum Programm.

Die Firma Gebr. Imhof baute in den 1990er Jahren noch eine neue Werkshalle im Oststeinbeker Gewerbegebiet verlor aber den Kampf gegen Großserienhersteller im Karosserie und Fahrzeugbau, somit verschwand ein Handwerksbetrieb, der seinem Namen alle Ehre gemacht hat.

Mit diesem Fotobericht lassen wir die große Zeit des Karosserie und Fahrzeugbaus nochmal aufleben.

Sollte noch jemand etwas zur Geschichte der Firma Gebrüder Imhof oder Fotos beitragen können, möge er sich bitte bei uns melden.

Noch ohne Farbe, Büssing 8000 mit Fahrerhaus und Stabholzkofferaufbau, etwa 1949/50.

Bau eines Pritschenbodens mit Hilfsrahmen und Querhölzern.

Bussing 12000 für Paul Neumann, in Hamburg-Barmbek, auf dem Hof der Firma Neumann.

Seltener Henschel HS 170 von Gustav Rath aus Grömitz, beim Abholen eines neuen Dreiachsanhängers mit Stabholzkofferaufbau.

Opel-Blitz 1,5to mit isoliertem Kofferaufbau.

Mercedes L 6600 Kofferaufbau für Ludwig Urbanik, Hamburg.

Mercedes L 6600 mit kurzem Fahrerhaus und Schwalbennest.

Mercedes L 315 mit langen Fahrerhaus.

Hanomag L 28 mit Spezialaufbau für Langmaterial.

Henschel HS 140 Kofferaufbau für Paul Heitmann, Hamburg-Bergedorf.

 Der gleiche Wagen in Seitenansicht.

Büssing 8000 Kofferaufbau und Anhänger von Gebr. Imhof.

Der gleiche Zug in Seitenansicht.

Mercedes L 6600 für Leitergerüste der Firma Gerber in Hamburg-Altona.

Mercedes L 6600 mit langen Fahrerhaus und erhöhtem Dach.

Mercedes L 6600 Mit rosenpoliertem Kofferaufbau.

Mercedes L 315 für Willy König in Neustadt, Schleswig-Holstein.

Mercedes L 315 in Seitenansicht.

Mercedes LP 315 Frontlenker, für Elmar Jansen Hamburg-Rahlstedt.

Mercedes L 315 Kofferzug.

Mercedes L 6600 Kofferwagen, Herrenhäuser Pilsener.

Mercedes L 6600 Kofferzug.

Büssing 650 aus der Vorkriegszeit, als Neuaufbau für Spedition König.

Büssing 7500 U mit Imhof Fahrerhaus für Frederic Frisenius.

Büssing von Fernlast Braunschweig, nach Verkauf im Nahverkehr im Hamburger Hafen.

Büssing 8000 für GEG (Grosseinkaufsgesellschaft Deutscher Konsumgenossenschaften) Hamburg.

Büssing J.H. Wilhelm Duwe, Hamburg.

Hanomag L 28 mit Getränkeaufbau.

Fahrerhäuser auf Hoyer-Zügen, mit Tankaufbauten von T&A - Beckum.

Folgende 2 Bilder Sammlung Bernd Kolkmann.

Kaelble 832 für GEG, Hamburg.

Mercedes L 6600 Anlieferung - neues Chassis zum Aufbauen in den frühen 50er Jahren.

Mercedes L 315 für Hugo Müller, Hamburg.

Mercedes L 315 für Paul Mielkl, Hamburg-Altona.

Mercedes L 315 für Elmar Jansen, Hamburg.

Mercedes L 325 für Boekhoff & Co.

Mercedes L 315 für Ruberoid, Hamburg.

MAN F 8 für GEG, Hamburg - das Originalhaus von MAN wurde auf die Pritsche geladen.

MAN F8-Zug, nach Verkauf an Paul F. Schuldt Hamburg.

MAN 620 isolierter Kofferzug für GEG-Tiefkühlkost.

Büssing LU 77 Isolier-Kofferzug für GEG-Fleischwaren.

Das Hanomag-Tempo-Magazin (März, 1961) berichtete über einen L 28 mit Tiefkühlaufbau von Imhof.

Mercedes LP 315 Fahrerhaus und Kofferaufbau für Hans Klingenberg.

Mercedes LP 312  Kofferaufbau mit intigriertem Fahrerhaus für Otto-Versand Hamburg.

 Mercedes LP 323 Kofferaufbau für Klippgenpapier.

Hanomag Garant Kofferwagen.

Hanomag Kurier Möbelwagen für Marks Hamburg-Bergedorf.

Hanomag Kurier Möbelkoffer im Aufbau.

Hanomag Kurier Möbelkoffersattelzug für GEG, Dortmund.

Hanomag Garant Kühlkoffer mit Unterfluraggregat.

Mercedes L 319 isolierter Koffer für GEG-Tiefkühlkost.

Tempo Matador E mit Viehaufbau.


Bilder:

Sammlung Dieter Jaspers

Andreas Grotherr

Texte:

Dieter Jaspers